Lügen

      und kurze Beine

 

Lügen

Kleine Lügen

Achill und die Schildröte

Mittlere Lügen

Mittelgroße Lügen

Große Lügen

Herausgeber


 

Achillowitsch und Kroetowski

In einer Petersburger Altstadtkneipe begegnen sich der Aeroflot-Pilot Alexej Achillowitsch und der Lokomotivführer Leo Kroetowski. Sie kommen ins Gespräch und vereinbaren eine Wettfahrt von Petersburg nach Moskau: Der Lokomotivführer bekommt 100 km Vorsprung und soll genau 100 km/h fahren, Achillowitsch will mit 1000 km/h in ausreichender Höhe über der Eisenbahn-Trasse fliegen.

„Die Sache hat einen Haken“, sagt Leo Kroetowski; „wenn Du die 100 km geflogen bist, bin ich 10 km weitergefahren.

Wenn du diese 10 km geflogen bist, bin ich wiederum 1 km gefahren.

Wenn du diesen 1 km geflogen bist, bin ich wiederum 100 m gefahren.

Wenn du diese 100 m geflogen bist, bin ich wiederum 10 m gefahren, usw. usw.,

ganz gleich, wie weit du schon aufgeholt hast, habe ich in derselben Zeit doch wieder einen, wenn auch geringen, Vorsprung herausgefahren.“

Schließlich sagt Alexej Achillowitsch: „Weiste was, laß uns mal losfahren – wir sind moderne Menschen und haben unsere Armbanduhren mit.“

 

 

Und noch drei Stützfragen:

Hat Leo die Wahrheit gesagt?

Hat Leo die Unwahrheit gesagt?

Hat Leo einen Teil der Wahrheit gesagt?

 

 

Nachwort